Der Spruch dieser JHV:

Dem Vorsitzenden unterläuft bei seinem Bericht ein Versprecher und wird von einem Zuhörer korrigiert.
Darauf der Vorsitzende: "Ich merke, man hört mir tatsächlich zu"

1. Begrüßung und Eröffnung Heinz Heuckeroth  begrüßt alle Anwesenden, besonders die beiden Ehrenmitglieder und die Vertreter der anderen Vereine. Er wünscht allen ein gutes Neues Jahr und macht vorab auf das Nichtrauchergesetz aufmerksam
2. Feststellen der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder 57 anwesend, 39 stimmberechtigt
3.  Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr Ist als Ausdruck vorab verteilt, wird einstimmig genehmigt
4. Bericht des Vorstandes Der SVD hat ein mit dem 60-jährigen Bestehen im Jahr 2008 ein Jubiläum.
Die beiden einzigen noch lebenden Gründungsmitglieder H. D. Schuldt und D. Michaelsen erhalten eine handgefertigte Ehrennadel in Silber.
Heinz Heuckeroth erwähnt besonders:  Sponsoren, Förderkreis, Gemeinde, Webseite und die Erfolge:
männl. Jug. 14 dritter Platz bei der DM (Feld) und fünfter Platz bei der DM (Halle),
sowie Frauen 35 vierter Platz bei der DM (Feld)
Die Sportplatzerweiterung ist fast fertig, der Dank gilt den Helfern und verschiedenen Organisationen für finanzielle Zuschüsse insbesondere der Gemeinde Düdenbüttel.
Die erste sinnvolle Nutzung wäre die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Faustball im Jahr 2009, um die sich der SVD beworben hat.
5. Sportberichte
Turnen Simone Mügge Beim Turnen Mittwochs und bei der Step-Aerobic Donnerstags sind jeweils 8 bis 12 Aktive, neue Teilnehmer werden gern gesehen.
Das Kinderturnen findet auf Wunsch der Eltern in der Turnhalle in Hammah statt
Tischtennis, Erw. Stefan Hapke Zur Zeit wird der achte Platz in der 2. Kreisklasse belegt,
bei den Wettkämpfen für den Kreispokal reichte es bis zur ersten Hauptrunde.
Vereinsmeister ist Thomas Bohlmann
Tennis Egon Vollmers Sieger beim Gong-turnier wurden Carla Schümann und Rolf Schümann
Die Mannschaft Herren 40 belegt in der Kreisklasse den 2. Platz
Bei den abteilungsinternen Wahlen wurde Stefan Vollmers als Kassenwart und Egon Vollmers als Abteilungsleiter bestimmt.
Faustball, Jugend Sabrina Wienberg

Erfolge kurzgefasst:
Halle: je 1 Teilnahme bei Deutscher und bei Norddeutscher Meisterschaft,
4 Teilnahmen bei Landesmeisterschaften
Feld: je 1 Teilnahme bei Deutscher und bei Norddeutscher Meisterschaft,
2 Teilnahmen bei Landesmeisterschaften
Die Mannschaftsberichte sind in einem Sammelordner als Umlauf

Faustball, Erwachsene Volker Mügge

Der Bericht verweist auf die Platzierungen von der Kreisklasse bis zur Bezirksoberliga, die Teilnahme der Frauen 35 an Bezirks- Landes, Norddeutscher und Deutscher Meisterschaft sowie insbesondere auf die Erfolge siehe unter TOP 10. "Ehrungen"

Fahrradgruppe Hans-Heinrich Witte Die Fahrradgruppe hat sich im Sommer 2007 gegründet und ist seit dem 14.Juni 2007 alle 14 Tage mit jeweils über 20 Teilnehmer sehr aktiv.
6. Bericht
Pressewart
Volker Mügge Sammelordner als Umlauf
Bericht Kassen-,       Mitglieder-,   Sozialwart
Jörg Ropers

Kassenbestand  ca. EUR 3.200,- ist leicht gestiegen dank weniger Ausgaben für Fahrtkosten.
Jetzt 465 Mitglieder, also 1 mehr als im letzten Jahr

7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

durch Diedrich Michaelsen mit Darstellung der Einnahmen- und Kostensituation pro Sparte,
Kosten ca. 14.500 Euro, davon 5.400 Euro Fahrtkosten, Mitgliedsbeiträge ca 10.000 Euro
Entlastung des Vorstands wird einstimmig erteilt.

8. Jahresbeitrag 2008

Bleibt wie vorher (Fam. 60,-   Erw.  40,-  Jug. 25,-)

9. Wahl "Sportler des Jahres" Marco Eckhoff
10. Ehrungen
Männl. Jugend 14 (C) (Feldfaustball) durch Bürgermeister H. Mügge wg. 3. Platz bei der DM
Damen 35 (Feldfaustball) durch Vorstand des SVD wg. 4. Platz bei der DM
Männl. Jugend 14 (C) (Hallenfaustball) durch Vorstand des SVD wg. 5. Platz bei der DM
9 Mitglieder durch Vorstand des SVD wg. 25-jähriger Mitgliedschaft im SVD
11. Wahlen
Sportwart Volker Mügge
Jugendwart Sabrina Wienberg
Abt.leiter Tischtennis Stephan Hapke
Abt.leiter Tennis Egon Vollmers
Festausschuß Monika Reidies, Marion Hobein, Inge Knabbe
Kassenprüfer Werner Heinbockel
12. Anträge Es wird beantragt, einen Mitgliedsbeitrag für Rentner einzuführen.
Nach Diskussion und Abstimmung wird dem Antrag mit der Mehrheit wie folgt stattgegeben:
Rentnerbeitrag 25,- Euro pro Jahr wird auf Antrag gewährt,
falls jemand die normale Altersrente oder Rente wegen Erwerbsunfähigkeit bezieht.
13. Termine 2008 Kinderfasching 10. Feb.2008,   Jugendturnier 19./20. April 2008, Vereinsmeisterschaft Faustball 30. April 2008, Sportfest 13. - 17. Aug. 2008, Preisskat im Dez. 2008
Hinweis auf die 950-Jahr Feier der Gemeinde Düdenbüttel im Jahr 2009; Festwoche  13. - 19. Juli. 2009
Erstellt: 30. Jan. 2008