Am vergangenen Wochenende startete für die Faustballer nach knapp 600 Tagen Abstinenz endlich die Hallensaison 2021/22. Gleich drei Teams vom SV Düdenbüttel absolvierten ihre jeweils ersten Spieltage vor heimischem Publikum.

Dabei gingen die Bundesliga-Faustballerinnen der 1. Damen trotz starken Kampfes leer aus. In Himmelpforten gab der SVD den ersten Satz gegen den SV Moslesfehn mit 2:11 ab. Anschließend zeigte sich jedoch die Erstliga-Qualität der Damen aus Düdenbüttel - sowohl der zweite (13:11) als auch dritte Satz (11:9) ging auf das Konto des Teams um Kapitänin Franziska Eckhoff. Die Sicherheit aus diesen Sätzen konnte man nicht aufrechterhalten - nach starkem Wechsel im Angriff des SV Moslesfehn ging sowohl der vierte (5:11) als auch der entscheidende fünfte Satz (8:11) an die Gäste aus dem Weser-Ems-Land.
Im folgenden Rückspiel lief das Spiel der Damen nicht mehr rund - so konnte der SVD sich nicht gegen die souveränen Gegnerinnen durchsetzen und gab alle Sätze (11:6,11:6 und 11:8) ab. Ein klarer Nachteil für die Düdenbüttlerinnen an diesem Sonntag - der reduzierte Mannschaftskader. Mit Sarah Guldan und Lena Brünjes fehlen dem Team in der laufenden Saison gleich zwei routinierte Stammspielerinnen.
Erfolgreicher hingegen war die 1. Herrenmannschaft zu Gast beim MTV Wangersen. Trotz kurzfristigen Ausfalls von Angreifer Jannes Oldhafer (Bänderriss) spielten die Männer gegen starke Wangersener motiviert auf. Nach spannenden Ballwechseln konnte die Führung in den ersten Sätzen jedoch nicht gehalten werden - und sowohl der erste (13:11) als auch zweite Satz (15:14) gingen knapp an die Gastgeber. Auch im daraufhin entscheidenden dritten Satz (11:8) fehlte in den wichtigen Momenten der Mut, sodass man sich einem der Favoriten um die Spitzenplätze in der Liga erneut geschlagen geben musste. Doch die Männer aus Düdenbüttel ließen nicht den Kopf hängen und erzielten in einem spannenden Kampf gegen den Hammer SC 08 einen Arbeitssieg - 3:2 ( 4:11, 11:7, 11:5, 10:12, 15:14) lautete der Endstand nach weit über einer Stunde Spielzeit. Somit sind wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert.
Einen durchweg erfolgreichen Start legte die 3. Herrenmannschaft um Nico Schlichtmann am ersten Spieltag in der Bezirksliga Lüneburg West hin. Mit Verstärkung von Bundesliga-erfahrenen Kollegen bleibt das Team gegen den TSV Bederkesa (2:1), TSV Abbenseth (2:0) sowie den MTV Hammah II (2:0) vorerst ungeschlagen und mit fast reiner Weste ist die Tabellenspitze in Reichweite