Düdenbüttler Damen beenden den vierten Spieltag mit 2:2 Punkten

Am letzten Spieltag der Hinrunde absolvierte der SV Düdenbüttel seine Spiele in der Sporthalle Hammah. Als Gegner traten der Tabellenführer TV Voerde und das Tabellenschlusslicht, der TSV Bayer 04 Leverkusen an.

Im ersten Spiel ging es für die Düdenbüttlerinnen gegen die Mädels vom TV Voerde. Ein altbekannter Gegner, gegen welchen es immer zu spannenden Spielen kam. Die SVD-Mädels wollten von Anfang an hellwach sein und den Gegner unter Druck setzen. Dieses Vorhaben konnte leider nicht umgesetzt werden. Im ersten Satz musste das SVD-Team von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Vor allem die vielen kurz und halblang geschlagenen Bällen stellten den Gastgeber vor erhebliche Probleme, sodass der erste Satz mit 6:11 an den TV Voerde abgegeben werden musste.

Im zweiten Satz fanden die Düdenbüttlerinnen besser ins Spiel, konnten den Gegner etwas mehr unter Druck setzen und in Führung gehen. Die Führung konnte allerdings nur bis kurz vor Ende des Satzes bestehen. Es waren schließlich erneut die vielen kurz geschlagenen Bälle der Gäste, die den Satz zu deren Gunsten denkbar knapp mit 12:10 entscheiden konnten.

Es war zu erkennen, dass wenigstens ein Satzgewinn gegen die Voerder Mädels möglich wäre. Mit guten Angaben und Rückschlägen zu Beginn des dritten Satzes, konnten die Düdenbüttlerinnen wiederum zunächst in Führung gehen. Am Ende fehlte allerdings der nötige Druck, sodass auch Voerde diesen Satz verdient mit 11:8 gewinnen konnte. Somit ging auch das Spiel leider deutlich mit 3:0 an den TV Voerde.

Im dritten Spiel des Tages traf der SV Düdenbüttel auf den bisher sieglosen TV Bayer 04 Leverkusen. Anders als im ersten Spiel waren in diesem Spiel alle Düdenbüttlerinnen von Anfang an hellwach. Die Leverkusenerinnen versuchten es dem TV Voerde gleich zu tun und spielten im ersten Satz viele kurz und halblang geschlagenen Bälle. Diese stellten den SV Düdenbüttel diesmal allerdings vor keinerlei Probleme und auch die Eigenfehlerquote wurde deutlich reduziert. Der erste Satz ging somit verdient mit 11:2 an die Düdenbüttlerinnen.

Auch in den Sätzen zwei und drei lieferte das SVD-Team ein gutes Spiel ab und ließ nicht, wie so oft, den Schlendrian einkehren. Die Leverkusenerinnen zeigten kaum noch Gegenwehr, sodass die letzten beiden Sätze mit 11:2 und 11:4 wiederum deutlich an die Düdenbüttlerinnen gingen.

So finden sich die Düdenbüttler Damen nach der Hinrunde mit 10:6 Punkten punktgleich mit dem Kreisrivalen TSV Hagenah auf dem vierten Tabellenplatz wieder. In dieser ausgeglichenen Liga ein akzeptables Ergebnis, wobei noch Luft nach oben ist.

Am nächsten Sonntag steht bereits der dritte und letzte Heimspieltag der Düdenbüttler Damen an. Im ersten Rückrundenspieltag empfängt der SVD seine Gäste wieder in Himmelpforten. Hier trifft das SVD-Team ab 11 Uhr auf den TV GH Brettorf und wenig später im dritten Spiel des Tages auf den Leichlinger TV.

Gegen den TV GH Brettorf haben die Düdenbüttlerinnen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Ohne große Gegenwehr gab man das Hinspiel mit 0:3 ab. Dieses soll im Rückspiel deutlich anders werden. In eigener Halle soll der Gegner von Anfang an unter Druck gesetzt werden, sodass die Punkte dieses Mal an den Gastgeber gehen. Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe wird zu erwarten sein.

Der Leichlinger TV tritt im Gegensatz zum Hinspiel wieder komplett an. Seit die Leichlinger Hauptangreiferin ins Team zurückgekehrt ist, holten die Leichlinger aus den letzten vier Spielen drei Siege. Die Mannschaft wird folglich darauf erpicht sein, sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Demnach wird für das SVD-Team diesmal kein Selbstläufer wie im Hinspiel zu erwarten sein. Mit einer guten Leistung sollte es allerdings möglich sein die zwei Punkte Zuhause zu behalten.