Vorbericht zur Feldsaison 2016  - Herrenfaustball

Nach der Hallensaison ist vor der Feldsaison. So begann in den letzten Tagen der Trainingsbetrieb auf dem Faustballplatz in Düdenbüttel. Es sind sich wohl alle einig, dass eine spannende Saison vor uns liegt - besonders natürlich wegen der Teilnahme unserer 1.Herren in der 2.Bundesliga. Aber auch die 2. und 3.Herren dürfen sich schon jetzt auf das direkte Duell im Punktspielbetrieb freuen.

Aber nun zum Wesentlichen:

1.Herren:

Als Aufsteiger in die 2.Bundesliga hofft die Mannschaft, sich in der Liga halten zu können. Dass dies eine schwierige Aufgabe sein wird, sind sich alle bewusst. “Wir sehen uns ein bisschen wie Darmstadt bei den Fußballern. Wir sich sicher technisch nicht perfekt ausgebildet, werden aber alles daran setzen, uns über den Kampf in der Liga zu halten. Wenn wir es schaffen, die Euphorie und Spielfreunde der letztjährigen Feldsaison mitzunehmen, kann das sicher ein großer Vorteil für uns werden.”, erklärt Schlagmann Jörn Martens und ergänzt, “Außerdem hoffen wir, ohne Verletzungen durch die Saison zu kommen.”.

Im Vergleich zur Hallensaison wird man wohl wieder komplett auf die wiedergenesenen Spieler Jörn Martens und Jens Borchers-Saß zurückgreifen können. Auch Sebastian Vollmers hofft, im Laufe der Saison wieder einsteigen zu können.

Außerdem wird der A-Jugend Spieler Jonas Köhn in die erste Mannschaft aufsteigen, nachdem er sich bereits im Winter durch gute Leistungen in der zweiten Herren für diesen Aufstieg empfohlen hat. Dieser Weg soll auch für andere Spieler offengehalten werden. “Über gute Trainingsleistungen kann man sich noch immer in den Kader spielen.” (Jörn Martens)

Leider muss auch ein Abgang verzeichnet werden. Routinier Dennis Weidner wird zum TSV Essel wechseln, um dort die Deutsche Meisterschaft der Herren 35 zu spielen, die vom TSV ausgerichtet werden wird. Man hofft jedoch darauf, ihn im Winter wieder im Trikot des SVD zu sehen.

An dieser Stelle soll schon einmal für die Heimspiele der Mannschaft geworben werden. Folgende Termine könnt ihr euch im Kalender rot markieren:

21.05.2016 ab 15:00 zu Gast: MTV Diepenau, TuS Dahlbruch

11.06.2016 ab 15:00 zu Gast: SV Moslesfehn, ESV Wuppertal-West

02.07.2016 ab 15:00 zu Gast: Leichlinger TV, MTV Vorsfelde

Voraussichtlicher Kader:

Jörn Martens, Malte Oldhafer, Marco Eckhoff, Jürgen Bösch, Jens Borchers-Saß, Jonas Köhn und Sebastian Vollmers

2.Herren:

Nach dem Zwangsabstieg in der vergangenen Feldsaison wird die Mannschaft um Schlagmann Mirco Schult in der Bezirksliga an den Start gehen. Durch den Wechsel von Jonas Köhn in die erste Mannschaft wird die bereits angespannte Personalsituation sicherlich nicht vereinfacht, jedoch geht man fest davon aus, mit dem aktuellen Kader in der oberen Tabellenregion mitspielen zu können. Trotz eines kleinen Kaders wird man wohl zu allen Spieltagen eine schlagfertige Mannschaft zusammenstellen können, da auf einige erfahrene Faustballer zurückgegriffen werden kann.

Heimspieltag: 22.05.2016 ab 10:00 Uhr

Voraussichtlicher Kader:

Mirco Schult, Mirco Zühlsdorff, Ralf Vollmers, Stefan Deede, Kevin Schreiber und Jonathan Dempsey

3.Herren:

In der letztjährigen Feldsaison konnte man erst in den Relegationsspielen den Klassenerhalt in der Bezirksliga festmachen.

Im Vergleich dazu wird, wie bereits in der Hallensaison, Jannes Oldhafer die Schlagposition von Jonathan Dempsey übernehmen. Spannend wird zu beobachten sein, wie die Verletzung von Mathis Brunswig auf der Mitteposition kompensiert werden kann. Dies wird sich jedoch in den kommenden Trainingseinheiten herausstellen.

Man hofft, anders als in der Hallenserie, eine Kontinuität im Kader herstellen zu können, um so eingespielt in die Punktspiele gehen zu können. Sicherlich dient die Spielklasse jedoch gerade dazu, den jungen Spielern für die Jugendmeisterschaften Spielpraxis zu geben.

Heimspieltag: 22.05.2016 ab 10:00 Uhr

Voraussichtlicher Kader:

Jannes Oldhafer, Jan Köhn, Nico Schlichtmann, Philipp Behrens, Sebastian Jarnot, Jannes Terpstra