Am vergangenen Wochenende gelang den Faustballdamen auf heimischer Anlage der Sprung in die erste Bundeliga Nord. Durch Siege gegen den TSV Bardowick und TK Hannover und eine Niederlage gegen TV GH Brettorf wurde der Aufstieg perfekt gemacht.

Nachdem im ersten Spiel Brettorf und Hannover ein spannendes Spiel zeigten, welches nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 an Hannover ging, durfte der SVD gegen Bardowick in Spiel zwei in das Geschehen eingreifen. Gegen den Ostmeister mussten die Düdenbüttlerinnen in der Punktspielrunde zwei Niederlagen hinnehmen, weshalb das Team sich nun umso motivierter zeigte sich zu revanchieren. Von Anfang an hellwach bestimmte der SVD das Spiel und konnte mit einer sehr guten Leistung das Spiel souverän mit 3:0 gewinnen.

Im dritten Spiel des Tages durfte der SVD verschnaufen, da die Bardowickerinnen gegen die Hannoveranerinnen antreten mussten. Dieses Spiel entschied der TKH durch eine geschlossen gute Mannschaftsleitung mit 3:0 für sich.

Im vierten Spiel standen sich der SVD und der TV GH Brettorf gegenüber. Durch einen Sieg hätten die Düdenbüttlerinnen bereits am Samstag den Aufstieg perfekt machen können. Im ersten Satz sah auch noch alles nach einem Sieg aus, der SVD siegte souverän mit 11:8. Brettorf spielte in den folgenden Sätzen stärker und das Düdenbüttler-Team konnte leider nicht mehr dagegen halten, sodass das Spiel mit 3:1 an die Brettorferinnen ging.

Nach diesem Spiel war klar, dass der TSV Bardowick nicht mehr aufsteigen konnte, sodass sie das Spiel gegen Brettorf noch am Samstagabend bestritten. Bardowick hatte, obwohl sie guten Kampfgeist zeigten, auch in diesem Spiel mit 0:3 das Nachsehen, sodass der TV GH Brettorf als erster Aufsteiger feststand.

Am Sonntagmorgen kam es somit zum „Showdown“ zwischen dem TKH und dem SVD. Bei einem 3:0- oder 3:1-Sieg Düdenbüttles würde das heimische Team aufsteigen, bei allen anderen Ergebnissen der TKH. Bei noch nassem Rasen fand der SVD den besseren Start konnte sich den ersten Satz mit 11:5 sichern. Ab Satz zwei entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem sich beide Teams nichts schenkten. Am Ende konnten sich die Düdenbüttlerinnen durch starke Leistungen auf allen Positionen auch Satz zwei und drei sichern, und stand somit neben Brettorf als zweiter Aufsteiger fest.

Es spielten: Olga Riske, Anna-Lena Rathjens, Lea Peters, Sarah Borchers-Saß, Franziska Eckhoff, Angela Reidies und Miriam Schuldt

Betreuer: Rainer Dubbels und Peter Borchers-Saß

01.08.2015, 13 h, Sportanlage An der Loge 16, 21709   Düdenbüttel:

1.

2.

3.

4.

)

02.08.2015, 10 h, Sportanlage An der Loge 16, 21709   Düdenbüttel:

5.

6.